über mich

_USI0400Geboren wurde ich am 22. Januar 1963 als Jren Omlin und erlebte meine Kindheit in einfachen Verhältnissen zusammen mit meinem Bruder Beat.

Heute bin Mami von Sandra (1987), Armando (1989) und Fabienne (1992).

Mit Benji, Sämy und Abby, den Shelties, bin ich sehr gerne draussen in der Natur, dazu liebe ich die Musik, das Singen und Tanzen, nähe mir mit Begeisterung meine Kleidung, verstricke und -häkle aus Leidenschaft schöne Wolle und Garne und interessiere mich für Heilkräuter und ihre Verarbeitung, für die Bibel, für Märchen und für die Lebensgeschichten anderer Menschen. Stärkend für mich sind Begegnungen mit guten Menschen jeden Alters, Momente in der Natur, in der Ritualarbeit, in naturnahen Feiern uvm.

Vor, während und nach meinem religionspädagogischen Studium und einer theologischen Studienzeit durfte ich in verschiedenen Pfarreien(Kirchgemeinden) Menschen in ihren Hochs und Tiefs begleiten, mich mit ihnen freuen oder mit ihnen trauern. Die Ausbildung in Sterbebegleitung hat mein Vertrauen in das Leben und die Ahnung um etwas Grösseres gestärkt, vertieft und zutiefst dankbar gemacht – und dies immer wieder neu.
Seit 2013, nach der Ausbildung zur dipl. Fachfrau Ritualbegleitung arbeite ich als freiberufliche Seelsorgerin und Ritualfrau. Ich bin dankbar um die Freiheiten, die mir nun geschenkt sind, die Möglichkeit, ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen eingehen zu können.

In Feiern und Zeremonien, in Übergängen, im Abschiednehmen und Loslassen, konfessionsfrei und unabhängig, kann ich nun ganz frei IHRE  ganz persönliche Zeremonie, IHRE Feier, IHR Ritual vorbereiten und gestalten.
Diese und weitere Aufgaben, in der Gestaltung von internen Gedenkfeiern Verstorbener in einem Seniorenwohn- und pflegeheim, als Stellenleiterin einer Beratungsstelle für „Frauen in Not“, in der Durchführung von Besinnungstagen, Tanzanlässen (Sakral-, meditatves Tanzen im Kreis, Volkstanz und Line-Dance), in der Erwachsenenbildung, im Begleiten von kranken und/oder sterbenden Menschen uvm. lassen mich immer ganz nah am Leben sein und es in all seinen Höhenflügen und Abgründen erfahren.

Tiefgehende Begegnungen mit Menschen, mit Tieren und Pflanzen, mit der ganzen Natur, dichte Momente in diesen Begegungen, intensive Erfahrungen, Hochs und Tiefs, Krankheiten und Brüche in der eigenen Biographie haben mich geprägt und meine Spiritualität vertieft, erweitert und in einen grossen Horizont wachsen lassen. In der Spannung von Ver-wurzelt sein in unserer uralten Mutter Erde, in unserer alten Menschheitsgeschichte und zugleich dem „Himmel“ entgegenwachsend, ahnend um ein grosses Ganzes, möchte ich als Mensch mit anderen Menschen unterwegs sein.